Wie der Messenger Ihren Vertrieb ins nächste Zeitalter katapultiert

Flinkit ist ein Messenger für die DSGVO- konforme Vertriebs Kommunikation mit Ihren Kunden. Doch was ist ein Messenger überhaupt und wie hilft er Ihnen dabei Ihren Umsatz zu steigern?

Was ist ein Messenger?

Auch Instant-Messenger genannt, dt. sofortiger Nachrichtenübermittler. Ein Messenger ist eine Software für die Kommunikation und den Nachrichtenaustausch von zwei oder mehr Teilnehmern. Übertragen werden Text-, Video- oder Audio-Inhalte. Beispiel: WhatsApp, Facebook Messenger, Google Hangouts, Snapchat, Skype. Der Messenger ist die Email des 21. Jahrhunderts, nur persönlicher.

Messenger als neuer Kanal

Messenger wie WhatsApp werden von über 70% der Bevölkerung täglich verwendet. Im Privaten hat die Kurznachricht das Telefonat bereits vielfach ersetzt. Nachrichten auf Messengern haben Öffnungsraten von über 90%.

Seit kurzem bieten die großen Messenger-Dienstleister Schnittstellen an, der Kanal wird für Unternehmenskommunikation geöffnet. In diesem Ökosystem haben sich bereits zahlreiche Angebote vor allem im B2C-Bereich etabliert, um z B Newsletter zu versenden oder lokale Dienstleistungen zu bewerben.

WhatsApp

Der mit Abstand bekannteste Messenger ist WhatsApp – 99 % aller Messenger Nutzer kennen die App aus dem Hause Meta. Dabei nutzen täglich rund 60 Millionen Menschen WhatsApp, mehr als die Hälfte davon mehrmals am Tag. Flinkit nutzt die WhatsApp Business API, damit Ihre Kunden über WhatsApp in den Kontakt mit Ihnen treten können.

Wie hilft mir ein Messenger meinen Umsatz zu steigern?

Auf Messengern bedienen Sie viele Kunden gleichzeitig in Echtzeit – das spart Zeit und Geld. Mithilfe des Webseiten Chats können Ihre Vertriebler direkt mit Neukunden in Kontakt treten. Dabei werden Ihre Neukunden direkt als Leads angelegt und mit Hilfe der CRM-Integration von Flinkit direkt in Ihrem CRM-System hinterlegt. Im WhatsApp Lead Funnel reagieren Ihre Kunden sofort, somit verkürzen Sie Ihren Sales-Zyklus und steigern die Zahl Ihrer Abschlüsse.

DSGVO-konforme Kommunikation mit Flinkit

Mit der Datenschutz Grundverordnung vom 25. Mai 2018 sind europäische Unternehmen verpflichtet spezifische Maßnahmen zu ergreifen um sämtliche personenbezogenen Daten von EU-Bürgern, die sie verarbeiten, sicher zu speichern und diese Daten aus rechtmäßigen Gründen zu verwenden. Flinkit speichert Ihre Kundendaten auf deutschen Servern und ist von einem externen Datenschutz Unternehmen zertifiziert. Die WhatsApp Kommunikation mit Ihren Kunden liegt somit in Ihrer Datenhoheit.