Lead Generierung mit WhatsApp

Wie funktioniert Leadgenerierung mit WhatsApp?

WhatsApp gehört zu den wichtigsten Apps auf Smartphones und iPhones überhaupt. Schätzungsweise vier von fünf Bundesbürgern vertrauen auf den Messenger und tauschen Nachrichten, Bilder und Videos untereinander aus. Das ideale Tool also, um neue Kunden und Business-Partner im Rahmen einer Leadgenerierung zu gewinnen. Doch wie genau funktioniert dies und wie lässt sich die Gewinnung von Leads mit dem Thema Datenschutz in Einklang bringen? Unser Artikel möchte Sie grundlegend informieren.

Wie funktioniert digitale Leadgenerierung überhaupt?

Leadgenerierung zählt zu den wichtigsten Disziplinen im modernen Marketing. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Kontaktdaten potenzieller Kunden oder Businesskontakte zu gewinnen. Je nach Unternehmen und Branche liegt der Fokus auf der Gewinnung von Leads im B2B- oder B2C-Umfeld.

Um Leads zu gewinnen, ist die entsprechende Zielgruppe im Vorfeld exakt zu definieren und Content zu gestalten, der diesen Personenkreis exakt anspricht. Da im Falle von Messengern wie WhatsApp die Telefonnummer für ein direktes Anschreiben fehlt, muss diese Informationen über einen anderen Kommunikationskanal gewonnen werden. Das Einverständnis des Kunden muss hierfür gerade im B2C-Bereich vorliegen. Einmal übermittelt, lässt sich die gewonnene Kontaktinformationen für diverse Zwecke nutzen.

WhatsApp für Service, Vertrieb, Marketing und mehr

Ob WhatsApp oder der Facebook Messenger, viele Firmen denken bei der Nutzung solcher Anwendungen alleine an Sales und Service. In kurzen Nachrichten und Chats, beispielsweise automatisiert über einen Chatbot angelegt, lassen sich aktuelle Angebote präsentieren oder gezielt auf Kundenfragen eingehen. Die Bedeutung der Messenger für den Vertrieb wird unterschätzt.

Mit der Einbindung eines WhatsApp-Kontakts über die firmeneigene Webseite oder Social-Media lässt sich ein direkter Anreiz zur unverbindlichen Kontaktaufnahme setzen. Da der Interessent aktiv Kontakt aufnimmt und sein Telefonnummer angibt, darf direkt von einem qualifizierten Lead ausgegangen werden. Die Entwicklung des Leads kann anschließend mit den etablierten Methoden aus Vertrieb und Marketing erfolgen.

Wie lassen sich Leads mit WhatsApp generieren?

Herzstück der Leadgenerierung ist ein Chat, mit dem Sie Ihr Unternehmen oder einzelne Mitarbeiter verfügbar machen. Blenden Sie über Ihre Webseite Ihre Kontaktdaten bei WhatsApp oder direkt ein Kommunikationsfenster ein, wodurch eine direkte Kontaktaufnahme möglich wird. Selbst wenn dies außerhalb der Geschäftszeiten erfolgt, ist die Hemmschwelle des Anschreibens geringer als bei einem Anruf.

Bedenken Sie den großen Vorteil, dass immer mehr potenzielle Kunden oder Business-Partner mobil auf Ihre Webseite oder Social-Media zugreifen. Anders als am Desktop-PC muss der Nutzer nicht explizit eine Telefonnummer eingeben, damit eine Kontaktaufnahme über den Messenger möglich wird. Stattdessen wird diese Information über das Smartphone oder iPhone direkt übermittelt – vorausgesetzt natürlich, der Nutzer stimmt im ersten Schritt einer solchen Übermittlung zu.

Sollte ein Mitarbeiter des Unternehmens den Chat nicht aktiv führen können, ist ein Chatbot die passende Alternative. Dieser geht automatisiert auf eine Vielzahl von Standardanfragen ein. Ob Kontakt zum Kundendienst, Nachfrage zu Produkten oder dem Wunsch nach einem Termin – moderne KI kann diverse Anfragen sinnvoll beantworten. Selbst wenn der Nutzer den Chatbot als solchen erkennt, wird Ihre Bemühung um einen starken Kundenservice außerhalb der Geschäftszeiten geschätzt.

Vorteile der Leadgenerierung per Messenger

  • Dank der großen Beliebtheit von Messenger-Apps oder Netzwerken wie Facebook profitieren Sie von einer immens großen Zielgruppe, die technisch alle Voraussetzungen für den direkten Kontakt mitbringt.
  • Die Einrichtung eines Chats auf Ihrer Webseite oder in Social-Media ist technisch ohne großen Aufwand möglich und schont so gleichzeitig Ihr Budget.
  • Durch die direkte Kontaktaufnahme von Kunden und Interessenten dürfen Sie zu Recht annehmen, dass es sich bei den meisten Kontaktaufnahmen um qualifizierte Leads handelt.
  • Einmal die Telefonnummer erfasst, können Sie diese jenseits der Leadgenerierung für weitere Zwecke zwischen Vertrieb, Marketing und Werbung nutzen.

Wie hilft mir WhatsApp Business weiter?

Mit WhatsApp Business hält der Weltkonzern eine spezielle Anwendung für geschäftliche Nutzer bereit. Diese sieht auf den ersten Blick wie die vertraute App für Privatpersonen aus. Dennoch gibt es weitreichende Unterschiede, die Unternehmen in Bereichen wie Leadgenerierung und Werbung weiterhelfen:

  • Die App ermöglicht eine umfassende Präsentation wichtiger Firmen-Informationen.
  • Eine Verifizierung ist möglich, um die Seriosität des eigenen Unternehmens zu verdeutlichen.
  • WhatsApp Business bietet einen technisch unkomplizierten Einstieg in automatisierte Nachrichten.
  • Das Anlegen eines Warenkatalogs innerhalb der App ist möglich.
  • Die Nutzung ist sogar mit einer Festnetznummer möglich.

Durch die überschaubaren Kosten und das breite Funktionsspektrum ist WhatsApp Business bereits für kleine und mittelständische Unternehmen lohnenswert.

Wichtiges zum Thema Datenschutz

Zum Abschluss die entscheidende Frage: Was gilt in puncto Datenschutz und Datensicherheit, für die das Unternehmen in der Vergangenheit oft kritisiert wurde. Das Thema ist nicht trivial, auch wenn potenzielle Leads Ihre Telefonnummer freiwillig übermitteln. Damit alle Interaktionen im Sinne der DSGVO erfolgen und höchste Datensicherheit gewährleistet ist, helfen wir von Flinkit weiter. Über unsere Messenger-Plattform lässt sich sicherstellen, dass die digitale Leadgenerierung allen Ansprüchen des modernen Datenschutzes genügt.