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Rollen

Flinkit für Vertrieb im Innendienst

Index:

  1. Situation
  2. Der Innendienst
  3. Telefon und Email haben viele Nachteile
  4. Messenger sind der beste Kanal - aber bisher nicht für Unternehmen geeignet
  5. Mit Flinkit macht der Innendienst mehr Abschlüsse auf Messengern

1. Situation

Der Vertrieb im Innendienst ist gerade in Zeiten nach Corona ins Zentrum vieler Verkaufs-Teams gerückt. Während der Pandemie waren Außendienst-Termine kaum möglich. Das Geschäft wurde aus der Ferne, per Video-Call und Telefon, abgewickelt. Der Innendienst hat traditionell zwei Ausprägungen. In vielen Unternehmen arbeitet der Innendienst eng mit dem Außendienst zusammen, ist für die Abwicklung und Koordination des Geschäfts verantwortlich. Dies findet sich häufig im Großhandel und in der Industrie. In anderen Unternehmen arbeiten Innendienst und Außendienst komplementär oder sogar im Wettbewerb zueinander. Dabei ist der Vertrieb im Innendienst, genau so wie der Außendienst, per Bonus auf Abschluss von Neugeschäft inzentiviert.

2. Der Außendienst

Die wichtigsten Kommunikationskanäle für den Inside Sales, wie der Innendienst auch bezeichnet wird, sind Email und Telefon. Die Kundenkontakte werden oft im CRM-System gehandhabt. Telefonate machen dabei den Löwenanteil aus. Das Telefonat ist der persönlichste Kanal, wo der Kunde zum Hörer greift und seine Anfragen platziert. Bis zu 50 Anrufe pro Tag sind in manchen Branchen keine Seltenheit. Emails spielen eine ebenso große Rolle, dienen aber meist weniger der Aufmerksamkeit oder Überzeugung, weil der Kanal als nicht sehr persönlich wahrgenommen wird. Daher werden über Emails eher Dinge abgestimmt, wie beispielsweise Rückfragen oder Angebote, als dass wirklich vertrieblich bzw. inhaltlich Überzeugt wird.

3. Telefon und Email haben viele Nachteile

Das Problem bei Telefonaten ist, dass sie zeitraubend sind und sich nicht nachvollziehen lässt, was besprochen wurde. Sie lassen sich nicht automatisieren. Bei hohem Telefonaufkommen wird der Innendienst jeweils aus seiner Tätigkeit gerissen. Das kostet Kraft. Emails hingegen haben geringe Öffnungsraten von weit unter 10%, wenn es um Werbung oder generelle Informationen für viele Kunden geht. Mit Messengern steht ein neuer Kanal bereit, der das beste von beidem verbindet. Manche INnendienstler nutzen WhatsApp bereits im Kundenkontakt, andere haben bisher damit noch wenig Erfahrung gemacht. Die Vorteile lassen sich sofort feststellen: die Kommunikation geht schneller, auch für den Kunden. Und anders als beim Telefon kann man die aktuelle Aufgabe noch fertig stellen, bevor man eine Anfrage beantwortet.

4. Messenger sind der beste Kanal - aber bisher nicht für Unternehmen geeignet

WhatsApp ist somit für den Vertrieb der ideale Kanal. Das Problem bei WhatsApp war bisher, dass sich Kundendaten und Nachrichten nicht mit dem CRM-System bzw. ERP-System synchronisieren lassen. Weiterhin konnte man über WhatsApp bisher nur alleine über sein Telefon mit dem Kunden kommunizieren. Das bedeutet, dass die Weiterleitung von Nachrichten an Kollegen schwierig war und auch im Krankheits- oder Urlaubsfall nur mühsam Ersatz bereitgestellt werden konnte. Ganz wichtig: über WhatsApp ließen sich bisher auch keine Newsletter bzw. Kampagnen versenden. Zu guter letzt ist die Kommunikation über WhatsApp ein Datenschutz-Verstoß, der mit zu 4% des Gesamtumsatzes des Unternehmens geahndet wird. Das kann teuer werden.

5. Mit Flinkit macht der Außendienst mehr Abschlüsse auf Messengern

Mit Flinkit steht nun eine rechtssichere Lösung für den Innendienst bereit, um den WhatsApp-Kanal zum Wettbewerbsvorteil zu machen. Nachrichten können völlig datenschutzkonform weitergeleitet werden. Über Flinkit können umsatzstarke WhatsApp-Newsletter ausgespielt werden, die Öffnungsraten von 90% und mehr verzeichnen. Damit können Kunden ganz persönlich begleitet werden, das Telefonaufkommen wird reduziert. Kunden, die über Flinkit auf WhatsApp geleitet werden, schließen schneller und häufiger Geschäft ab. Flinkit läuft synchron auf iOS und Android per App, und auf dem Desktop. Die Software integriert in das CRM-System für vollen Datenaustausch.

Mit Flinkit erhöht der INnendienst im B2C und B2B seine Conversion Rates, reduziert das Telefonaufkommen und macht WhatsApp zum stärksten Verkaufskanal.