
Rollen
Flinkit für Vertrieb im Außendienst
Index:
- Situation
- Der Außendienst
- Telefon und Email haben viele Nachteile
- Messenger sind der beste Kanal - aber bisher nicht für Unternehmen geeignet
- Mit Flinkit macht der Außendienst mehr Abschlüsse auf Messengern
1. Situation
Der Vertrieb im Außendienst ist die Speerspitze der Verkaufs-Aktivitäten in jedem Unternehmen. Vor Ort beraten Außendienstler den Kunden und schließen Geschäft ab. Naturgemäß ist der Außendienst dabei unterwegs und arbeitet größtenteils mobil. Lediglich an bestimmten Tagen oder morgens bzw. abends wird am Schreibtisch gearbeitet.
2. Der Außendienst
Die wichtigsten Kommunikationskanäle sind Email und Telefon. Die Aktivitäten und Kundenbesuche werden oft im CRM-System geplant. Telefonate machen den Löwenanteil aus. Das Telefonat ist der persönlichste Kanal, wo der Kunde vor und nach den Besuchen informiert und gebunden wird. Häufig wird übers Telefon auch der Abschluss gemacht. Emails spielen eine ebenso große Rolle, dienen aber meist weniger der Aufmerksamkeit oder Überzeugung, weil der Kanal als nicht sehr persönlich wahrgenommen wird. Daher werden über Emails eher Dinge abgestimmt, wie beispielsweise Terminvereinbarung oder Angebote, als dass wirklich vertrieblich bzw. inhaltlich Überzeugt wird.
3. Telefon und Email haben viele Nachteile
Das Problem bei Telefonaten ist, dass sie zeitraubend sind und sich nicht nachvollziehen lässt, was besprochen wurde. Sie lassen sich nicht automatisieren. Emails hingegen haben geringe Öffnungsraten von weit unter 10%, wenn es um Werbung oder generelle Informationen für viele Kunden geht. Mit Messengern steht ein neuer Kanal bereit. Manche Außendienstler nutzen WhatsApp bereits intensiv im Kundenkontakt, andere haben bisher damit noch wenig Erfahrung gemacht.
4. Messenger sind der beste Kanal - aber bisher nicht für Unternehmen geeignet
Das Problem bei WhatsApp war bisher, dass sich Kundendaten und Nachrichten nicht mit dem CRM-System bzw. ERP-System synchronisieren lassen. Weiterhin konnte man über WhatsApp bisher nur alleine über sein Telefon mit dem Kunden kommunizieren. Das bedeutet, dass die Weiterleitung von Nachrichten an Kollegen schwierig war und auch im Krankheits- oder Urlaubsfall nur mühsam Ersatz bereitgestellt werden konnte. Ganz wichtig: über WhatsApp ließen sich bisher auch keine Newsletter bzw. Kampagnen versenden. Zu guter letzt ist die Kommunikation über WhatsApp ein Datenschutz-Verstoß, der mit zu 4% des Gesamtumsatzes des Unternehmens geahndet wird. Das kann teuer werden.
5. Mit Flinkit macht der Außendienst mehr Abschlüsse auf Messengern
Mit Flinkit steht nun eine rechtssichere Lösung für den Außendienst bereit, um den WhatsApp-Kanal zum Wettbewerbsvorteil zu machen. Nachrichten können völlig datenschutzkonform weitergeleitet werden. Über Flinkit können umsatzstarke WhatsApp-Newsletter ausgespielt werden, die Öffnungsraten von 90% und mehr verzeichnen. Damit können Kunden ganz persönlich begleitet werden, das Telefonaufkommen wird reduziert. Kunden, die über Flinkit auf WhatsApp geleitet werden, schließen schneller und häufiger Geschäft ab. Flinkit läuft synchron auf iOS und Android per App, und auf dem Desktop. Die Software integriert in das CRM-System für vollen Datenaustausch.
Mit Flinkit erhöht der Außendienst im B2C und B2B seine Conversion Rates und macht WhatsApp zum stärksten Verkaufskanal.