
Branchen
Flinkit für Software & Technologie
Index:
- Situation
- Vertrieb über Außen- und Innendienst
- Mit Flinkit arbeiten Innen- und Außendienst besser zusammen
- Mit Flinkit rechtssicher Messenger als Kanal anbieten
- WhatsApp Newsletter mit >90% Opening Rates
1. Situation
Die Software- und Technologiebranche ist der Zukunftsmotor der deutschen Wirtschaft. Mit Wachstumraten von weit über 10% beschleunigt sich der Digitalsektor rasant. Von Startups bis zu führenden DAX-Unternehmen behaupten sich hier ganz unterschiedliche Firmen. Dabei ist der Wettbewerb und die Wachstumspläne meist intensiv. So leisten sich über 90% aller Softwareunternehmen eine Vertriebsmannschaft. Das gleiche Bild zeichnet sich bei Technologieunternehmen im allgemeinen.
2. Vertrieb über Außen- und Innendienst
Dabei gliedert sich der Vertrieb oft in Innen- und Außendienst. Der Außendienst ist beim Kunden vor Ort und hilft Kunden, die richtigen Lösungen zu finden. Im Innendienst wird aus der Ferne gearbeitet, häufig werden Lösungen per Videocall und Screenshare präsentiert. Für komplexe Produkte arbeiten diese Abteilungen oft auch im Verbund. Kommuniziert wird dabei in der Regel über Telefon und Email. Dies gilt für Privatkunden genauso wie für Unternehmenskunden. Telefonate sind der persönlichste Kontakt, sind jedoch zeitraubend und lassen sich nicht automatisieren. Emails eignen sich gut zur manuellen Kommunikation in der Entscheidungsphase und Kaufabwicklung, werden allerdings als weniger persönlich wahrgenommen. Für Unternehmenskommunikation wie z B Marketing werden Emails in den meisten Fällen aber nicht geöffnet, sie verzeichnen Öffnungsraten von unter 10%. Mit Messengern wie WhatsApp steht ein neuer Kanal zur verfügung, der von Kunden als der persönlichste Kanal wahrgenommen wird. Dieser Kanal ließ sich jedoch bisher mangels Schnittstellen nicht automatisieren und auswerten. Und Messenger, die für den privaten Gebrauch konzipiert wurden, bildeten nicht die Prozesse in Unternehmen ab. Daher konnte man sie als Software- und Technologieunternehmen bisher nicht zu Kundenkommunikation nutzen.
3. Mit Flinkit arbeiten Innen- und Außendienst besser zusammen
Mit Flinkit steht nun eine Lösung bereit, mit der Unternehmen in der Software- und Technologie-Branche mit Kunden in B2C und B2B über Messenger kommuniziert. Flinkit ist dabei perfekt auf die speziellen Bedürfnisse der Branche abgestimmt. Damit können Messenger Kunden als neuer Kanal zur Verfügung gestellt werden. Kommunikation wird so nachverfolgbar und schneller. Der Verkauf spart bis zu 25% Zeit in der Kommunikation, da sich Anfragen auf Messengern schneller und parallel beantworten lassen. Über Flinkit lassen sich WhatsApp Newslettern mit Angeboten und Updates versenden, die Öffnungraten von 90% und mehr verzeichnen. Damit erreichen Software- und Technologie-Unternehmen maximale Aufmerksamkeit bei B2C- und B2B-Kunden. Dank smarter Integrationen schließt sich Flinkit ganz einfach in die bestehende IT-Infrastruktur ein. So ist sind Kundendaten und Messenger-Kommunikation stets synchron mit CRM- bzw ERP-System.
4. Mit Flinkit rechtssicher Messenger als Kanal anbieten
Darüber hinaus wird die Messenger-Nutzung mit Flinkit 100% rechtssicher. Flinkit tritt als Auftragsdatenverarbeiter auf. Das bedeutet, dass alle Daten in der Hoheit des Kunden bleiben. Unsere Server stehen dabei in Deutschland und unsere Software wurde von einem externen Datenschutzunternehmen geprüft. Die gibt auch den Kunden besondere Sicherheit, denn auch ihnen kann bestätigt werden, dass ihre Kommunikation auf Messengern durch europäisches Datenrecht geschützt ist.
5. WhatsApp Newsletter mit >90% Opening Rates
Unsere Kunden erhöhen damit nicht nur Rechtssicherheit und Bedienbarkeit, sondern können WhatsApp-Newsletter auch für Informationen oder Werbung nutzen. Kampagnen auf WhatsApp haben von allen Kanälen die höchsten Öffnungsraten und gelten als neuer, besonders effektiver Werbekanal. Damit gelingt es unseren Kunden, strukturell höhere Umsätze zu erwirtschaften.
Flinkit ist der neue Kanal, mit dem Software- und Technologieunternehmen die Kundenbindung verbessern, den Vertrieb entlasten und mit Message-Kampagnen mehr Umsatz erzielen.