
Branchen
Flinkit für Sanitär und Heizung & Elektro
Index:
- Situation
- Vertrieb über Außen- und Innendienst
- Problem: Rechtssicherheit und Transparenz
- Mit Flinkit arbeiten Innen- und Außendienst besser zusammen
- Mit Flinkit rechtssicher Messenger als Kanal anbieten
- Unternehmenskommunikation über WhatsApp
1. Situation
Großhändler mit technischen Produkten für das Elektro- und Sanitär/Heizung/Klima (SHK)-Handwerk unterhalten langjährige Kundenbeziehungen. Die Zusammenarbeit ist eng und der Handel leistet viel mehr als nur die Bereitstellung von Produkten. Oft werden gemeinsam Baustellen geplant, auch Endkunden mit informiert und zuweilen gemeinsam abgeschlossen.
2. Der Vertrieb über Außen- und Innendienst ist oft überlastet
Hier kommt besonders das Zusammenspiel zwischen Außendienst und Innendienst zum tragen. Der Außendienst ist oft enger Verbündeter des Handwerksbetriebes. Es wird viel Kommuniziert und der Außendienst unterstützt seine Kunden in vielen Lebenslagen. Der Innendienst, der im Büro arbeitet, unterstützt dabei zur Abwicklung des Geschäfts - ist aber auch in vielen Belangen erste Anspielstation des Kunden.
3. Problem: Email und Telefon sind veraltet
Der Außendienst kommuniziert meist über Email und Telefon. Einerseits kann der Innendienst hier nicht mithören/mitlesen. Prozesse werden dadurch kompliziert und viel Kommunikation geschieht doppelt. Zuweilen werden bereits Messenger eingesetzt. Allerdings ist die Kommunikation auf WhatsApp nicht rechtssicher. Nachrichten laufen über amerikanische Server, auch das Telefonbuch des Benutzers wird abgefragt und auf die Server von WhatsApps Muttergesellschaft Meta (ehemals Facebook) in die USA übermittelt. Dies ist ein klarer Verstoß gegen das europäische Datenrecht und wird mit bis zu 4% des Gesamtumsatzes des jeweiligen Unternehmens geahndet.
4. Mit Flinkit entlasten Sie den Vertrieb im Innen- und Außendienst
Mit Flinkit arbeiten beide, Innendienst und Außendienst, effizienter zusammen. Kommunikation mit dem Kunden kann ganz einfach geteilt werden, sodass der jeweilige Kollege stets im Bilde ist, was wann besprochen wurde. Die Kommunikation ist auch für den Kunden angenehmer, da Dinge nicht zweimal besprochen werden müssen. Und der Kunde weiß jede Anfrage stets in den richtigen Händen.
5. Mit Flinkit machen Sie mehr Umsatz
Darüber hinaus wird die Messenger-Nutzung mit Flinkit 100% rechtssicher. Flinkit tritt als Auftragsdatenverarbeiter auf. Das bedeutet, dass alle Daten in der Hoheit des Kunden bleiben. Unsere Server stehen dabei in Deutschland und unsere Software wurde von einem externen Datenschutzunternehmen geprüft. Die gibt auch den Kunden besondere Sicherheit, denn auch ihnen kann bestätigt werden, dass Ihre Kommunikation auf Messengern durch europäisches Datenrecht geschützt ist.
6. Unternehmenskommunikation über WhatsApp
Unsere Kunden erhöhen damit nicht nur Rechtssicherheit und Bedienbarkeit, sondern können WhatsApp-Newsletter auch für Informationen oder Werbung nutzen. Kampagnen auf WhatsApp haben von allen Kanälen die höchsten Öffnungsraten und gelten als neuer, besonders effektiver Werbekanal. Damit gelingt es unseren Kunden, strukturell höhere Umsätze zu erwirtschaften.
Flinkit ist der neue Kanal, mit dem Großhändler im Elektro- und im Sanitär- und Heizungs-Gewerk die Kundenbindung verbessern, den Vertrieb entlasten und mit Message-Kampagnen mehr Umsatz erzielen.