
Rollen
Flinkit für die Finanzabteilung
Index:
1. Vorstellung Flinkit
Flinkit ist eine Messenger Plattform für Vertrieb und Marketing. Mit Flinkit verarbeiten Sie DSGVO-konform WhatsApp-Nachrichten und machen Messaging zu Ihrem erfolgreichsten Vertriebskanal. Flinkit bietet allerdings noch weitere Einsatzmöglichkeiten.
2. Welche Vorteile bietet Flinkit für die Finanzabteilung?
Der Rechnungs- und Mahnprozess über WhatsApp
Schneller und zuverlässiger als über einen Messenger erreicht man seine Kunden nicht. Mit Hilfe von Flinkit können Rechnungen und Mahnungen in jedem Format in sekundenschnelle an den Kunden geschickt werden. Die persönliche Kontaktaufnahme über den Messenger WhatsApp führt zu schnellerer Rechnungsbegleichung, lässt dem Kunden aber auch Spielraum um sich zu der Rechnung/Mahnung direkt bei dem Bearbeiter seines Vertrauens äußern zu können. Mit Hilfe des Web Chats kann der Kunde jederzeit auch Eigeninitiativ mit Ihnen in Kontakt treten.
Wie funktioniert das genau?
Der Rechnungsversand kann mit Hilfe von Flinkit automatisiert werden. Regelmäßige Rechnungsläufe werden zu einem festgelegten Datum völlig automatisch an den Kunden verschickt. Per Drag and Drop können Mahnungen und Rechnungen in jedem Format in sekundenschnelle hochgeladen werden. Die Templates Funktion von Flinkit erlaubt es mit einem Knopfdruck vorher angefertigte Nachrichten zusammen mit der Rechnung/Mahnung rauszuschicken (“Sehr geehrter Herr/Frau XY, bitte zahlen Sie die erhaltene Rechnung innerhalb der nächsten 5 Werktage auf das Konto XY”).
3. FAQs
Nachstehend Finden Sie Antworten auf die am Häufigsten gestellten Fragen.
Welche Vorteile bringt WhatsApp Business API?
WhatsApp ist der Kanal, auf dem Kunden heute schon am liebsten schreiben. Jedes Unternehmen sollte seinen Kunden anbieten, auch über WhatsApp Kontakt aufzunehmen. Damit werden Anfragen schneller beantwortet und der Vertrieb erzielt mehr Erfolg im Verkauf. Über die WhatsApp Business Schnittstelle können Nachrichten mit Kundenanfragen gemeinsam mit Kollegen bearbeitet werden. Der Kunde setzt WhatsApp dabei wie gewohnt ein. Die WhatsApp Business API unterscheidet sich dadurch vom herkömmlichen WhatsApp Business, dass viele Mitarbeiter in derselben Software arbeiten können und so die Zusammenarbeit stark erleichtert wird. Über die WhatsApp Business API können auch Newsletter versendet werden. Dieses neue Marketing-Instrument verzeichnet Öffnungsraten von über 90% und ist damit sehr wirksam. Die WhatsApp Business API kann nur durch Anbieter wie Flinkit verwendet werden.
Wie kann ich rechtssicher WhatsApp anbieten?
Mit Flinkit kann WhatsApp als vollkommen Datenschutz-konformer Kanal angeboten werden. Flinkits Server stehen in Deutschland, und unsere Systeme sind von externen Datenschutzbeauftragten geprüft. Nachrichten gelangen nicht in die USA, sondern bleiben in der EU. Damit wird der Einsatz des beliebten Messengers komplett rechtssicher.
Wie funktioniert Messaging im Vertrieb?
Mit Flinkit werden die Nummern Ihres Unternehmens (Festnetz und/oder Mobil) zentral als WhatsApp-Nummern freigeschaltet. Die freigeschalteten Nummern können sofort per WhatsApp von Kunden angeschrieben werden. Neukunden bzw. Interessenten können direkt in den Chat geleitet werden. Dazu bietet Flinkit einen Webchat. Der besondere Vorteil: der Kunde bleibt per WhatsApp auch über den ersten Kontakt hinaus erreichbar. Vertriebs-Mitarbeitende können Kunden bequem auch auf den neuen Kanal einladen. Besonders können Vertriebs-Mitarbeitende innerhalb von Flinkit einfach zusammenarbeiten. Beispielsweise können Außendienst und Innendienst stets sehen, was zu welchem Zeitpunkt mit Kunden vereinbart wurde. Kunden, mit denen auf WhatsApp gechattet wird, schließen schneller und häufiger einen Kauf bzw. Vertrag ab. WhatsApp ist der Kanal mit den höchsten Reaktionsraten von Kunden.
Wie kann ich WhatsApp Newsletter versenden?
Flinkit bietet einen Kampagnen-Editor, mit dem WhatsApp-Newsletter erstellt und automatisch versendet werden können. Kundendaten können vorher importiert oder automatisch mit dem CRM-System synchronisiert werden. Dabei können auch Zielgruppen-Merkmale gespeichert werden, sodass an bereits bestehende Zielgruppen versendet werden kann. In Flinkit lässt sich der Kampagnen-Erfolg mit Öffnungsraten und Klickraten auswerten. WhatsApp Newsletter sind ein neues, sehr effektives Werbemedium. Öffnungsraten von über 90% verhelfen unseren Kunden zu hohen zusätzlichen Umsätzen aus Messenger-Kampagnen.