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Branchen

Flinkit für Finanzdienstleister

Index:

  1. Situation
  2. Digitale Beratungen
  3. Problem: Sensible Daten
  4. Mit Flinkit rechtssicher und DSGVO konform kommunizieren
  5. Mit Flinkit nachvollziehbar kommunizieren
  6. Unternehmenskommunikation über WhatsApp

1. Situation

Die gegenwärtige Situation mit Covid und die allgemeine geopolitische Lage, stellt viele Finanzdienstleister weltweit vor gravierende Herausforderungen. Neben den wirtschaftlichen Einbüße,n müssen sie weiterhin die an sie gestellten regulatorischen Anforderungen einhalten. Der Trend geht, im Sinne der Effizienz, ganz klar in Richtung digitale Beratung.

2. Digitale Beratungen

Ein Großteil der Beratungen im Finanzdienstleistungssektor finden heutzutage Online statt. Kunden möchten schnell und effizient informiert sein. Und dies zu einem Zeitpunkt, der für sie passt. Mit dem Web Chat von Flinkit kann der Kunde via WhatsApp zu jeder Zeit mit einem Berater Kontakt aufnehmen. Leads und Interessenten können direkt in den WhatsApp-Chat geholt, dort beraten und weiterhin mit Informationen versorgt werden.

3. Problem: Sensible Daten

Wenn es um Geld oder Versicherungen geht, sind sensible Daten involviert. Die Kommunikation mit WhatsApp birgt dabei zwei Probleme: Einerseits kann nur ein Berater auf die Daten des Kunden zugreifen. Prozesse werden dadurch kompliziert und viel Kommunikation geschieht doppelt. Zweitens war die Kommunikation auf WhatsApp bisher nicht rechtssicher. Nachrichten liefen über amerikanische Server, auch das Telefonbuch des Benutzers wurde abgefragt und auf die Server von WhatsApps Muttergesellschaft Meta (ehemals Facebook) in die USA übermittelt. Dies ist ein klarer Verstoß gegen das europäische Datenrecht und wird mit bis zu 4% des Gesamtumsatzes des jeweiligen Unternehmens geahndet.

4. Mit Flinkit rechtssicher und DSGVO konform kommunizieren

Mit Flinkit ist es möglich, endlich rechtssicher und DSGVO- konform zu kommunizieren. Flinkit speichert die Daten auf deutschen Servern und ist von einem unabhängigen Datenschutzbeauftragten überprüft worden. Die sensiblen Daten der Kunden befinden sich wieder in der eigenen Datenhoheit. Dies gibt auch den Kunden besondere Sicherheit, denn auch ihnen kann bestätigt werden, dass ihre Kommunikation auf Messengern durch europäisches Datenrecht geschützt ist.

5. Mit Flinkit nachvollziehbar kommunizieren

Darüber hinaus wird die Messenger-Nutzung für alle Berater und Vertriebler mit Flinkit voll nachvollziehbar. Die Chatverläufe werden chronologisch gespeichert und jeder Berater hat Zugang zu jeder Kundenkommunikation. Urlaubs- oder sponate Krankheitsvertretungen sind mit Flinkit einfach und effizient zu lösen.

6. Unternehmenskommunikation über WhatsApp

Unsere Kunden erhöhen damit nicht nur Rechtssicherheit und Bedienbarkeit, sondern können WhatsApp-Newsletter auch für Informationen oder Werbung nutzen. Kampagnen auf WhatsApp haben von allen Kanälen die höchsten Öffnungsraten und gelten als neuer, besonders effektiver Werbekanal. Damit gelingt es unseren Kunden, strukturell höhere Umsätze zu erwirtschaften.

Flinkit ist der neue Kanal, mit dem Finanzdienstleister die Kundenbindung verbessern, den Vertrieb entlasten und mit Message-Kampagnen mehr Umsatz erzielen.