
Branchen
Flinkit für den Baufachhandel
Index:
- Situation
- Vertrieb im Baustoffhandel
- Mit Flinkit besser kommunizieren und Kunden binden
- Die Branchenführer setzen Flinkit ein
- Mit Messengern das gesamte Geschäft stärken
1. Situation
Der Handel mit Baumaterialien erlebte in den vergangenen drei Jahren einen nie dagewesenen Boom, der jedoch auch zahlreiche Herausforderungen mit sich brachte. Während Händler mit Produkten für Handwerk und Bau Umsatzrekorde feierten, stand den Mitarbeitenden der Schweiß auf der Stirn. Die Fragestellungen sind heute nicht mehr “Wie gewinne ich Marktanteile” oder “Wie steigere ich den Umsatz”, sondern “Wo erhalte ich noch Material für die Stammkunden” und “Wie kann ich die Preissteigerungen gemeinsam mit Partnern managen”.
2. Vertrieb im Baustoffhandel
Der Vertrieb sitzt hier an der Schnittstelle zwischen Geschäftskunde, privatem Endverbraucher und Lieferant. Für den Vertrieb im Baufachhandel sind daher die Themen Kommunikation und Zeitersparnis von zentraler Wichtigkeit. Flinkit bietet hier das richtige Werkzeug. Mit der Flinkit Software wird die Kundenkommunikation vom Telefon auf Messenger wie WhatsApp verlagert. Chat-Nachrichten können parallel bearbeitet werden, ohne Warteschleife, und ohne, dass der Vertrieb durch den Anruf aus seiner Arbeit gerissen wird. Handwerksbetriebe steuern ihre Unternehmen zum großen Anteil bereits auf WhatsApp, sodass das Messaging im geschäftlichen Kontext bereits erlernt ist.
3. Mit Flinkit besser kommunizieren und Kunden binden
Mit Flinkit können Nachrichten automatisiert werden (“Sie haben letzte Woche unser Angebot erhalten - möchten Sie die Ware kaufen?”), und mit geteilter Inbox einfach zusammen mit dem Kunden kommuniziert werden, beispielsweise im Zusammenspiel Innendienst/Außendienst.
4. Die Branchenführer setzen Flinkit ein
Zahlreiche Baufachhändler haben die Flinkit Lösung bereits im Einsatz, darunter große Gruppen wie Wego, Team SE aus der Eurobaustoff, aber auch mittelständische Händler, beispielsweise das Unternehmen Anton Mayrose aus Meppen, ein Hagebau-Gesellschafter. “Flinkit hilft uns, schneller und besser mit Kunden im Kontakt zu bleiben”, sagt Sarah Kasimir, Projektverantwortliche bei Mayrose. “Der Vertrieb spart damit viel Zeit, weil Chat-Nachrichten einfach schneller beantwortet sind, als das Telefon.”
5. Mit Messengern das gesamte Geschäft stärken
Mayrose setzt Flinkit nicht nur zur Betreuung von Bestandskunden, sondern auch für andere Bereiche, wie beispielsweise für Stellenausschreibungen und Online-Verkauf ein. “Mit dem Webseiten-Chat von Flinkit können wir Anfragen von Interessenten sofort beantworten”,nso Kasimir. Flinkit ist auf die Bedürfnisse des Baufachhandels zugeschnitten. So gliedert sich Flinkit auch in die Systemlandschaft ein - inklusive automatischen Datenabgleichs von Kundenstammdaten. Als Baufach- oder Baustoffhändler kann Flinkit Ihnen helfen, Messenger rechtssicher als neuen und zeitsparenden Kanal anzubieten. Damit lassen sich auch häufige Kommunikation, wie beispielsweise Preissteigerungen einfach und teilautomatisiert an Kunden übermitteln. Schreiben Sie uns bei Interesse eine WhatsApp an: +49 30 30806370.