
Branchen
Flinkit für die Baubranche
Wie der Vertrieb in der Baubranche, mit Flinkit, den Weg ins digitale Zeitalter schafft.
Index:
- Situation
- Vertrieb in der Baubranche
- Mit Flinkit den Vertrieb effizienter gestalten
- Weitere Vorteile von Flinkit
1. Situation
Die Baubranche erlebt seit Jahren einen Boom, hinkt beim Thema Digitalisierung jedoch noch hinterher. Umso wichtiger ist es heute, die Prozesse wettbewerbsfähig zu halten und den digitalen Wandel in der Baubranche proaktiv mitzugestalten.
2. Vertrieb in der Baubranche
Der Vertrieb in der Baubranche sieht vielerorts noch wie folgt aus: Es werden aufwändig Kundeninformationen eingeholt, der Arbeitsaufwand und die Dienstleistungen werden kalkuliert und dann wird ein Angebot abgegeben. Hierbei ist der größte Hebel der Preis. Durch die Digitalisierung bekommt der Kunde immer mehr Möglichkeiten zu vergleichen und hat so eine größere Auswahl. Die Vertriebsprozesse sollten effektiver und effizienter gestaltet werden.
3. Mit Flinkit den Vertrieb effizienter gestalten
Potentielle Kunden werden über den Webseiten Chat ganz einfach in den Kanal geholt. Mithilfe der CRM Integration werden diese Leads bzw. Kontakte in das bestehende CRM System integriert. Der Kunde kann so ganz einfach auf dem Lieblingskanal kommunizieren. Der Medien- und Informationsaustausch ist mit Flinkit schnell und bequem - das spart wertvolle Zeit, die die Vertriebler für die Kundenpflege nutzen können.
4. Weitere Vorteile von Flinkit
Jeder Kunde kann mit einem Klick einem Vertriebler zugeordnet werden - so hat jeder Vertriebler seinen eigenen Kundenstamm, kann in Abwesenheitsfällen aber problemlos vertreten werden. Mit Flinkit sind alle Kundeninformationen auf einen Blick verfügbar - Bilder, Videos, Sprachnachrichten - beispielsweise zu verschiedenen Gewerken, sind dauerhaft einsehbar und chronologisch geordnet.