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Branchen

Flinkit für die Automobilbranche

Index:

  1. Situation
  2. Direkt-Vertrieb und Digitale Kanäle
  3. Problem
  4. Mit Flinkit arbeiten Innen- und Außendienst besser zusammen
  5. Mit Flinkit rechtssicher Messenger als Kanal anbieten
  6. WhatsApp Newsletter mit >90% Opening Rates

1. Situation

Die Automobilbranche ist in Deutschland mit über 400 Milliarden Euro Umsatz das Rückgrat der Wirtschaft. Gleichzeitig ist keine Branche so starkem Wandel unterworfen. Digitalisierung, Klimawandel und Elektrifizierung, Mobilität in Ballungsräumen - die Mobilitätsthemen werden in der Gesellschaft intensiv diskutiert und stark reguliert. Dabei ändern sich in kurzen Zeitabständen die Vertriebswege und die Art, wie Kunden ihr Fahrzeug erwerben.

2. Direkt-Vertrieb und Digitale Kanäle

Direktvertrieb und digitale Kanäle spielen aus Hersteller-Sicht eine immer größere Rolle. Aber auch Handel, Leasing-Unternehmen und Service-Dienstleister denken um, weil Kunden mehr digitale Erreichbarkeit erwarten. Das gute Kundenerlebnis ist dabei ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Das bedeutet, für den Kunden mit schnellen Reaktionszeiten erreichbar zu sein, und die richtigen Nachrichten zur richtigen Zeit zu platzieren.

3. Problem

Telefon und Email sind auch in der Automobilbranche die wichtigsten Kommunikationskanäle. Dies gilt für Privatkunden, genauso wie für Unternehmenskunden. Telefonate sind der persönlichste Kontakt, jedoch zeitraubend und lassen sich nicht automatisieren. Emails eignen sich gut zur manuellen Kommunikation in der Entscheidungsphase und Kaufabwicklung, werden allerdings als weniger persönlich wahrgenommen. Für die Unternehmenskommunikation, wie z.B. Marketing, werden Emails in den meisten Fällen aber nicht geöffnet, da sie Öffnungsraten von unter 10% aufweisen. Mit Messengern wie WhatsApp steht ein neuer Kanal zur verfügung, der von Kunden als der persönlichste Kanal wahrgenommen wird. Dieser Kanal ließ sich jedoch bisher, mangels Schnittstellen, nicht automatisieren und auswerten. Und Messenger, die für den privaten Gebrauch konzipiert wurden, bildeten nicht die Prozesse in Unternehmen ab. Daher konnte man sie als Unternehmen in der Automobilbranche bisher nicht zu Kundenkommunikation nutzen.

4. Mit Flinkit arbeiten Innen- und Außendienst besser zusammen

Mit Flinkit steht nun eine Lösung bereit, mit der Unternehmen in der Automobilbranche mit Kunden in B2C und B2B über Messenger kommunizieren. Flinkit ist dabei perfekt auf die speziellen Bedürfnisse der Branche abgestimmt. Damit können Messenger für alle Kunden als neuer Kanal zur Verfügung gestellt werden. Kommunikation wird so nachverfolgbar und schneller. Der Verkauf spart bis zu 25% Zeit in der Kommunikation, da sich Anfragen auf Messengern schneller und parallel beantworten lassen. Über Flinkit lassen sich WhatsApp Newsletter mit Angeboten und Updates versenden, die Öffnungraten von 90% und mehr verzeichnen. Damit erreichen Unternehmen in der Automobilbranche maximale Aufmerksamkeit bei B2C- und B2B-Kunden. Dank smarter Integrationen schließt sich Flinkit ganz einfach in die bestehende IT-Infrastruktur ein. So ist sind Kundendaten und Messenger-Kommunikation stets synchron mit CRM- bzw ERP-System.

5. Mit Flinkit rechtssicher Messenger als Kanal anbieten

Darüber hinaus wird die Messenger-Nutzung mit Flinkit 100% rechtssicher. Flinkit tritt als Auftragsdatenverarbeiter auf. Das bedeutet, dass alle Daten in der Hoheit des Kunden bleiben. Unsere Server stehen dabei in Deutschland und unsere Software wurde von einem externen Datenschutzunternehmen geprüft. Die gibt auch den Kunden besondere Sicherheit, denn auch ihnen kann bestätigt werden, dass ihre Kommunikation auf Messengern durch europäisches Datenrecht geschützt ist.

6. WhatsApp Newsletter mit >90% Opening Rates

Unsere Kunden erhöhen damit nicht nur Rechtssicherheit und Bedienbarkeit, sondern können WhatsApp-Newsletter auch für Informationen oder Werbung nutzen. Kampagnen auf WhatsApp haben von allen Kanälen die höchsten Öffnungsraten und gelten als neuer, besonders effektiver Werbekanal. Damit gelingt es unseren Kunden, strukturell höhere Umsätze zu erwirtschaften.

Flinkit ist der neue Kanal, mit dem Unternehmen in der Automobilbranche auf Messengern besser digital verkaufen, mit WhatsApp-Kampagnen mehr Aufmerksamkeit erzielen und bessere Kundenerlebnisse für B2C- und B2B-Kunden bieten.